Zum Hauptinhalt

Praxisbeispiel
Die Möllner Goldkehlen

Gemeinsam singen: für Erinnerungen, Selbstbewusstsein und gute Laune

Eine Frau an einem Keyboard und singende Teilnehmer der Möllner Goldkehlen
© Barbara Hergert
Veranstaltung für ein gemeinsames Singen

Intensive Erfahrungen machen Barbara Hergert und ihr Team bei jeder Chorprobe: Wenn sie erleben, wie Sängerinnen und Sänger aus sich herausgehen, wie sie sich an alle Strophen eines Liedes erinnern und einfach Spaß haben. „Manchmal wird mehr gelacht als gesungen“, stellt Hergert fest. „Und das ist sehr schön so.“
Barbara Hergert ist Projektleiterin bei den Möllner Goldkehlen, einem Chor für Menschen mit und ohne Demenz. Die Leiterin der Koordinierungsstelle Demenz beim Verein Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg hatte die Idee für den Chor im Frühjahr 2021, mitten in der Pandemie. „Ich suchte nach einer unkomplizierten Möglichkeit, Menschen mit kognitiven Einschränkungen - und überhaupt allen Menschen vor Ort - schöne Erlebnisse in der Gemeinschaft anzubieten“, sagt sie.

Singen aktiviert Hirn, Herz und Körper

Singen bewirke sehr viel Positives in den Menschen, so Hergert: „Singen ruft Erinnerungen hervor. Es wirkt gegen Sprachverlust, es beruhigt und macht gute Laune.“ Hirn, Herz, Körper – alles werde aktiviert. Für die Sängerinnen und Sänger sei es ein Erfolg zu erleben, dass sie die Texte noch kennen und dass ihre Singstimme weiterhin voll da ist.
Besonders beeindruckt hat Barbara Hergert die Entwicklung einer älteren Frau mit Demenz, die in einer Pflegeeinrichtung lebt: „Sie ist im Chor total aufgeblüht und hat sich an ihre Sing-Vergangenheit erinnert. Nun singt sie am professionellsten von allen und legt auf bekannte Lieder immer eine Extra-Stimme drauf.“
Vor dem Start der Möllner Goldkehlen informierte sich Barbara Hergert bei anderen Chören für Menschen mit Demenz in der Region. Sie suchte gezielt neue Partnerinnen und Partner vor Ort. Über die Kreismusikschule fand sie eine Chorleiterin. Auch das seit 2015 bestehende Netzwerk Demenz im Kreis Herzogtum Lauenburg unterstützt das Projekt.
Um für den Chor zu werben, verteilten Hergert und ihr Team Infozettel und sprachen Menschen an, die zur persönlichen Demenzberatung kamen. In der lokalen Wochenzeitung erschienen Berichte und Anzeigen. Mit großem Erfolg. „Der Chor ging voll durch die Decke“, sagt Hergert und lacht. „Schon nach der zweiten Probe brauchten wir einen größeren Raum.“

Der Chor stärkt den Zusammenhalt vor Ort

Nun proben die Möllner Goldkehlen immer donnerstags in den Räumen der Kulturwerkstatt des Lebenshilfewerks. Einige der Menschen mit Behinderung, die in der Werkstatt arbeiten, singen jetzt im Chor. Außerdem nehmen Angehörige teil und andere Menschen aus Mölln, die Lust aufs gemeinsame Singen in entspannter Atmosphäre haben. Mal sind es zehn, mal zwanzig Sängerinnen und Sänger.
„Ein großer Teil des Erlebnisses ist die Gemeinschaft“, sagt Barbara Hergert. „Es gibt mittlerweile eine WhatsApp-Gruppe, über die sich die Teilnehmenden zu anderen Aktivitäten verabreden.“ Kindergärten und Schulen bezieht Hergert ebenfalls ein. Bei Auftritten und Proben sind Kinder jederzeit willkommen.

Idee in andere Städte tragen

Dieser inklusive Gedanke soll den Chor auch nach 2024 weiter tragen, wenn die Förderung als Lokale Allianz endet. Barbara Hergert vernetzt sich zurzeit mit den Akteurinnen und Akteuren des Prozesses Mölln Inklusiv. Der wird noch bis Ende 2027 von der Landesregierung Schleswig-Holstein und der Aktion Mensch gefördert. Im besten Fall werden die Goldkehlen ein Teil von Mölln Inklusiv.
Ein weiteres Ziel: „Wir wollen unsere Idee in viele andere Städte hineintragen“, sagt Barbara Hergert. „Jede Kommune im Land sollte so einen Chor haben. Das Interesse ist da. Wir zeigen, dass es einfach möglich ist.“
 

Träger
Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.
Wasserkrüger Weg 7
23879 Mölln

Kontakt
Koordinierungsstelle Demenz im Kreis Herzogtum Lauenburg
Barbara Hergert
Telefon: 04542 8384670
Handy: 0160 4049897
E-Mail: info@koordinierungsstelle-demenz.de

Förderzeitraum Lokale Allianzen
2022-2024

Netzwerk

  • Koordinierungsstelle Demenz/Gemeinschaft Pflegeberatung im Kreis Herzogtum Lauenburg e.V.
  • Stadt Mölln, Fachbereich Bildung, Jugend, Sport und Kultur
  • Alzheimer Gesellschaft Ratzeburg im Herzogtum Lauenburg e.V.
  • Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V.
  • Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg
  • DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg
  • LAB Lange Aktiv Bleiben e.V.
Zuhörer und singende Möllner Goldkehlen in einem Innenhof
© Barbara Hergert
Veranstaltung für ein gemeinsames Singen
Vielen Menschen bei einem Gemeinsamen Singen der Möllner Goldkehlen
© Barbara Hergert
Veranstaltung für ein gemeinsames Singen
Eine Frau an einem Keyboard und singende Teilnehmer der Möllner Goldkehlen
© Barbara Hergert
Veranstaltung für ein gemeinsames Singen
Zelt mit Tischen, an denen Bücher verkauft werden
© Barbara Hergert
Büchermarkt veranstaltet von den Möllner Goldkehlen
Video Lokale Allianz Möllner Goldkehlen

Ähnliche Projekte aus der Praxis

Weitere Projekte