Zum Hauptinhalt

Praxisbeispiel
Aktivgarten Rostock

Beim Buddeln, Ernten und Erzählen gemeinsam wachsen

Sechs Gärtnerinnen und Gärtner sitzen in einem Halbkreis im Garten, unterhalten sich und genießen eine Trink- und Vesperpause.
© Alena Lewin
Die Rostocker Aktivgärtnerinnen und -gärtner in Aktion – und beim Kaffeetrinken | © Alena Lewin

Erst gibts Kaffee, Kekse und Klönschnack, dann wird in der Erde gewühlt: Die Nachmittage im Aktivgarten Rostock kommen bei den Besucherinnen und Besuchern richtig gut an. „Die Tage gefallen mir so dermaßen“, sagt beispielsweise der 85-jährige Wolfgang Uth. „Wir können erzählen über alles, wat dat so gibt hier drinne – und deshalb sage ich: Toll, toll, toll!“

Angebot für Menschen mit beginnender Demenz

Immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr können er und seine Mitgärtnernden in einer Parzelle beim Verband der Gartenfreunde Rostock pflanzen, jäten, gießen, ernten. Das Angebot „Aktivgarten Rostock - gemeinsam wachsen“ richtet sich gezielt an Menschen mit beginnender Demenz. Entwickelt hat es Kathleen Schluricke von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit einer studentischen Mitarbeiterin im Rahmen einer Masterthesis.

Selbstbestimmung erhalten

„Mir war aufgefallen, dass es kein Angebot für Menschen mit Demenz in einer sehr frühen Phase gab“, sagt die Projektkoordinatorin. „Die Menschen sind noch sehr selbstbestimmt, können ihren Alltag gut gestalten, werden aber meist gar nicht wahrgenommen. Wir wollen mit unserem Angebot ihre Selbstbestimmtheit erhalten und dazu beitragen, dass sie geistig und körperlich fit bleiben.“ Unterstützt werden die Garten-Besucherinnen und -Besucher von künftigen Ergotherapeutinnen und -therapeuten, die an der Europäischen Fachhochschule studieren.

Jung und Alt lernen voneinander

Die Studierenden geben unter anderem Tipps, wie sich die älteren Menschen bei der Gartenarbeit am besten bewegen. Diese wiederum nutzen die Zeit, um den Jüngeren aus ihrem Leben zu erzählen. Die Gartenfreunde Rostock stellen nicht nur das Grundstück kostenlos zur Verfügung, sie bringen sich auch mit Pflanz- und Pflegetipps ein. Außerdem ist einmal monatlich eine Fachkraft für Gerontopsychiatrie vor Ort im Aktivgarten. Wer über Zweifel oder Ängste in Bezug auf seine oder ihre Erkrankung sprechen möchte, kann die Expertin jederzeit ansprechen. „Es ist ein sehr schönes Miteinander“, sagt Kathleen Schluricke.

Pläne, wie es weitergeht

Durch das Engagement der Netzwerkpartner komme das Projekt mit wenig Geld aus, stellt die Koordinatorin fest. Sie ist deshalb zuversichtlich, dass es nach Ende der ersten Förderung mit dem Aktivgarten weitergeht. Und sie hat schon verschiedene Ideen: „Als Netzwerkpartnerin stellt die Kommune möglicherweise Mittel zur Verfügung. Diese ließen sich mit Sponsoring kombinieren, beispielsweise von GaLaBau-Betrieben.“ Die Garten-Aktiven haben bereits viel aus der vormals brachliegenden Parzelle herausgeholt: Sie haben Gemüse geerntet, Apfelsaft gemacht, Dörrobst hergestellt. „Doch wir produzieren nicht nur Obst, Gemüse und Blumen“, sagt Kathleen Schluricke. „Wir produzieren auch Lebensfreude pur.“

Träger
Deutsche Alzheimer Gesellschaft
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Selbsthilfe Demenz
Schwaaner Landstraße 10
18055 Rostock

Kontakt
Kathleen Schluricke
Telefon: 0381 – 208 754 00
E-Mail: k.schluricke@alzheimer-mv.de

Förderzeitraum Lokale Allianzen
2022-2024

Netzwerk

  • Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • Verband der Gartenfreunde in Rostock
  • Inthera – Interdisziplinäre Lehrpraxis GmbH an der Europäischen Fachhochschule
  • Kerstin Paprzik – selbstständige Dozentin und Fachkraft für Gerontopsychiatrie
  • Stadt Rostock (Amt für Jugend, Soziales und Asyl sowie Gesundheitsamt)
  • Seniorenbeirat der Hansestadt Rostock
  • Kommune Inklusiv Rostock
Im Garten steht eine Seniorin und streckt Ihre Arme und Hände in allen Richtungen.
© Alena Lewin
Die Rostocker Aktivgärtnerinnen und -gärtner in Aktion | © Alena Lewin
Sechs Gärtnerinnen und Gärtner sitzen in einem Halbkreis im Garten, unterhalten sich und genießen eine Trink- und Vesperpause.
© Alena Lewin
Die Rostocker Aktivgärtnerinnen und -gärtner in Aktion – und beim Kaffeetrinken | © Alena Lewin
Eine Seniorengruppe sitzt draußen beim Vespern um einen reichlich gedeckten Holztisch.
© Alena Lewin
Die Rostocker Aktivgärtnerinnen und -gärtner in Aktion – und beim Kaffeetrinken | © Alena Lewin
Mehrere Personen kühlen vergnügt ihre Füße in einem blauen Planschbecken.
© Alena Lewin
Die Rostocker Aktivgärtnerinnen und -gärtner in Aktion | © Alena Lewin