Zum Hauptinhalt

Praxisbeispiel
Lokale Allianz Jena - Thüringen

Mehr Öffentlichkeit und Akzeptanz durch demenzsensible Einrichtungen

Verleihung der Demenzsensibel-Plakette an die Ernst-Abbe-Bücherei durch Mitglieder der Lokalen Allianz Jena
©Thomas Beier
Verleihung der Demenzsensibel-Plakette an die Ernst-Abbe-Bücherei durch Mitglieder der Lokalen Allianz Jena.

Angebote für Menschen mit Demenz gab es längst in der Stadt Jena. Was aber fehlte, war eine zentrale Übersicht. Wer heute Informationen zum Thema Demenz sucht oder konkrete Unterstützung braucht, findet Beratungsstellen, Betreuungsangebote, Schulungstermine und Kontakte gut sortiert auf der Internetseite der Lokalen Allianz Jena.

Trägerin der Lokalen Allianz ist die Stadt. Seit Oktober 2020 arbeitet sie mit zwei Haupt-Projektpartnern zusammen: dem Deutschen Rote Kreuz (DRK) und dem Verein Tausend Taten – beide erfahrene Akteure in Sachen Unterstützung für Menschen mit Demenz.

Angestoßen hat das lokale Netzwerk Franziska Wächter, Altenhilfeplanerin und Seniorenbeauftragte der Stadt. Sie wollte wissen, wie die Angebote für Menschen mit Demenz in Jena verteilt sind. „Mir ist sehr daran gelegen, dass die Erkrankung frühzeitig erkannt und diagnostiziert wird. So können Betroffene und Angehörige einen Umgang finden und rechtzeitig Unterstützung organisieren“, sagt Wächter. „Wir wollen, dass Betroffene Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im öffentlichen Leben erfahren.“ Unerlässlich sei deshalb, dass alle Menschen in der Stadt gut über die Erkrankung Demenz Bescheid wissen.

Deshalb hat Stefan Eberhardt (DRK), Koordinator der Lokalen Allianz Jena, im Rahmen der Netzwerkarbeit die Demenzsensibel-Kampagne gestartet. „Gehört hatte ich davon beim Auftakttreffen der Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz“, sagt Eberhardt. Die Körber-Stiftung hatte ihre Demenzsensibel-Kampagne dort als Praxisbeispiel vorgestellt. „Daraufhin habe ich die Koordinatorin gefragt, ob wir die Kampagne in Jena nachahmen dürfen. Ich bin da gleich auf offene Ohren gestoßen“, sagt Eberhardt. Die Kampagne unterstützt kulturelle und öffentliche Einrichtungen, demenzsensibel zu werden. So signalisieren sie Menschen mit Demenz und deren Angehörigen: „Ihr seid bei uns willkommen“.

Die Ernst-Abbe-Bücherei war als erste Kooperationspartnerin an Bord. Alle Mitarbeitenden der Einrichtungen konnten an zwei Weiterbildungen teilnehmen – coronabedingt online, jeweils 90 Minuten. Einmal ging es um das Krankheitsbild Demenz. In der zweiten Schulung lernten die Teilnehmenden, wie man mit Menschen mit Demenz gut kommuniziert. „Das ist für unsere Arbeit total wichtig“, sagt Evelin Meyer, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen in der Bücherei. „Natürlich kommen Menschen mit Demenz zu uns. Man fühlt sich dann schnell überfordert. Da hat uns die Schulung ermutigt und gestärkt.“

Die Ernst-Abbe-Bücherei hat nun mehr Literatur und Materialien rund um das Thema Demenz angeschafft. Sie stellt sie an Thementischen vor und legt Flyer der Lokalen Allianz daneben. „Die Flyer sind ruckzuck vergriffen – das ist nicht bei allen Themen so“, sagt Evelin Meyer. Angehörige können sich auch eine Medienkiste ausleihen mit Ratgebern, Filmen, Spielen und Ideen zur aktiven Betreuung. Und die Bücherei bietet Führungen an für Menschen mit Demenz. Die erste war ziemlich herausfordernd. „Es war auch eine gute Erfahrung. Die Gruppe war herzlich und gab viel Feedback. Die Kollegin hat sich aber doch noch mehr Input für den Umgang mit Demenzkranken gewünscht“, erzählt Evelin Meyer. „Wir finden es jedenfalls schön, dass die Gruppen zu uns kommen und wir unsere Angebote und die Lokale Allianz nach draußen tragen können“, sagt Meyer. Ziel erreicht für das Team der Lokalen Allianz. Initiatorin Franziska Wächter und Koordinator Stefan Eberhardt wünschen sich für das dritte Förderjahr, dass weitere öffentliche Einrichtungen mitmachen. Vor allem schweben ihnen demenzsensible Museumsführungen vor. Sie sind zuversichtlich, dass das klappt und die Lokale Allianz in Jena auch nach Förderende wächst und gedeiht.

Träger
Stadt Jena
Dezernat 4 Familie, Bildung & Soziales, Team Integrierte Sozialplanung
Lutherplatz 3
07743 Jena

Kontakt
Franziska Wächter
Telefon: 03641 49-4643
E-Mail: franziska.waechter@jena.de

Förderzeitraum Lokale Allianzen
2020-2023

Netzwerk

  • Pflegestützpunkt Jena
  • Jenaer Demenz Informations- und Beratungsverein JeDI e. V.
  • Klinik für Gerontopsychiatrie des Universitätsklinikums Jena
  • Klinik für Neurologie/Gedächtniszentrum des Universitätsklinikums Jena
  • Ambulanz für Psychotherapie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Sozialpsychiatrischer Dienst der Stadt Jena
Informationstisch in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena zum Thema Demenz
©JenaKultur, Ernst-Abbe-Bücherei
Informationstisch in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena zum Thema Demenz
Informationsveranstaltung auf dem Jenaer Markplatz, um auf das Netzwerk der Lokalen Allianz aufmerksam zu machen
©Stefan Eberhardt
Informationsveranstaltung auf dem Jenaer Markplatz, um auf das Netzwerk der Lokalen Allianz aufmerksam zu machen
Demenzsensibel-Plakette an der Hauptfiliale der Ernst-Abbe-Bücherei Jena im Stadtzentrum
©JenaKultur, Ernst-Abbe-Bücherei
Demenzsensibel-Plakette an der Hauptfiliale der Ernst-Abbe-Bücherei Jena im Stadtzentrum
Verleihung der Demenzsensibel-Plakette an die Ernst-Abbe-Bücherei durch Mitglieder der Lokalen Allianz Jena
©Thomas Beier
Verleihung der Demenzsensibel-Plakette an die Ernst-Abbe-Bücherei durch Mitglieder der Lokalen Allianz Jena.