Kulturelle Teilhabe ist ein Schlüssel zu Lebensqualität und Selbstbestimmung – auch und gerade für Menschen mit Demenz.
Wie können Netzwerke dazu beitragen, dass Menschen mit Demenz an Kunst und Kultur teilhaben können? Welche Rolle spielen sie dabei, Kultureinrichtungen für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren – und umgekehrt soziale Einrichtungen für den Wert kultureller Teilhabe?
Kultureinrichtungen haben vielfältige Möglichkeiten, Menschen mit Demenz neue Räume zu eröffnen. Durch Zusammenarbeit kann gemeinsam Teilhabe geschaffen werden.
Im Online-Workshop geht es darum, wie Sie mit Ihrem Netzwerk dazu beitragen können kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz zu fördern. Neben Impulsen von Expertinnen des Netzwerks „Demenz & Kulturelle Teilhabe NRW“ bietet der Workshop Raum für Austausch, zum Kennenlernen von Beispielen aus der Praxis und die Diskussion eigener Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit. Bringen Sie Ihre Fragen und Herausforderungen mit und nehmen Sie Inspiration für neue Kooperationsmöglichkeiten und Mut Türen zu öffnen mit in ihr Netzwerk!
Referent*innen:
- Almuth Fricke, Leiterin des Kompetenzzentrums für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia)
- Nina Lauterbach-Dannenberg, Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA)
- Lieselotte Klotz, Beirat „Leben mit Demenz“; Alzheimer Europe EWGPWD, Patientenbeirat DZNE
- Rainer Heydenreich, Beirat „Leben mit Demenz“
Zielgruppe
 Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz (aus allen Bundesprogrammen und Förderrunden) sowie interessierte Akteure aus Demenznetzwerken
Anmeldung
 Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Ihre Online-Anmeldung über das nebenstehende Anmelde-Formular.
 Eine E-Mail mit den Zugangsdaten zur Zoom-Videokonferenz erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
Kontakt und weitere Informationen
 Hanna Lena Hohmann
 Telefon: 0228 249993 59
 E-Mail: hohmann@bagso.de
