Zum Hauptinhalt

Demenz und Digitalisierung - Neue Wege der Unterstützung?!

Illustration: Kleiner weißer Roboter steht auf einem Handy, das von einer unscharfen Person im Hintergrund in die Kamera gehalten wird

Künstliche Intelligenz und digitale Technologien gewinnen auch im sozialen und pflegerischen Bereich zunehmend an Bedeutung. Unsere Veranstaltung bietet in drei Vorträgen einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen.

Der Vortrag „Künstliche Intelligenz fürs Gemeinwohl: Chance – Risiko – Realität?“ erklärt verständlich Grundlagen, Trends und gesellschaftliche Perspektiven von KI.

„Pflege 4.0 – Unterstützung durch Digitalisierung und KI“ zeigt praxisnah, wie digitale Anwendungen und technische Hilfsmittel den Pflegealltag für Fachkräfte, Angehörige und Menschen mit Demenz erleichtern können.

Im Beitrag „Luma Life – Der persönliche KI-Avatar“ wird eine innovative Lösung vorgestellt, die Menschen mit Demenz im Alltag unterstützt und Angehörige digital einbindet.

Zielgruppe
Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz (aus allen Bundesprogrammen und Förderrunden) sowie interessierte Akteure aus Demenznetzwerken

Weitere Informationen
Johanna te Kronnie
Telefon: 0228/24 99 93-35
E-Mail: te-kronnie@bagso.de