Zum Hauptinhalt

Interner Austausch der Lokalen Allianzen zur Ehrenamtlichen Erstbegleitung

Eine Maßnahme der Nationalen Demenzstrategie

Mit Start der vierten Förderrunde im Januar 2023 haben weitere Akteure im Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ ihre Arbeit aufgenommen. Darunter widmen sich einige Projekte auch dem Aufbau von Angeboten zur „Ehrenamtlichen Erstbegleitung“. Hierbei unterstützen ehrenamtliche Erstbegleitende Menschen mit Demenz nach der Diagnosestellung und übernehmen eine erste Lotsenfunktion, um die gesellschaftliche Teilhabe zu sichern und die individuelle Situation zu stabilisieren.

Die Veranstaltung zum internen Austausch richtete sich an Lokale Allianzen mit dem Fokus ehrenamtliche Erstbegleitung und informierte über Möglichkeiten der Umsetzung. Darüber hinaus bot sie Gelegenheit zur Vernetzung. Eine praxisorientierte Handreichung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. wurde vorgestellt und gab Impulse zur Durchführung. Mögliche Fragen zur Umsetzung der „Ehrenamtlichen Erstbegleitung“ wurden beantwortet.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft durchgeführt. Die „Ehrenamtliche Erstbegleitung“ ist eine Maßnahme der Nationalen Demenzstrategie und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren Frauen und Jugend gefördert.

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtete sich an aktuell geförderte Lokale Allianzen im Bundesprogramm mit dem Fokus der ehrenamtlichen Erstbegleitung.

Weitere Informationen
Nadine Gold
Telefon: 02 28 / 24 99 93 42
E-Mail: gold@bagso.de