Workshops, Fachtagungen, Selbsthilfegruppen, Beratungsangebote – Lokale Allianzen bieten vielfältige Aktivitäten an. Die Bewerbung der Angebote erfolgt dabei in der Regel über Social-Media Beiträge, Flyer, Broschüren und Plakate. Ein ansprechendes Layout der Beiträge und Materialien unterstützt dabei, Menschen mit Demenz, An- und Zugehörige sowie Netzwerkpartner*innen verlässlich zu erreichen. In diesem kompakten Online-Seminar, begleitet von Moritz Sauer, lernen Sie an zwei Vormittagen, wie Sie mit dem kostenfreien Grafik-Tool Canva professionelle Materialien erstellen, die Ihre Arbeit sichtbar machen und für mehr Orientierung sorgen.
Was Sie im Seminar erwartet
Sie erhalten eine leicht verständliche Einführung in die Themen Gestaltung, Layout und zielgerichtete Kommunikation, die speziell auf die Öffentlichkeitsarbeit der Lokalen Allianzen zugeschnitten ist.
Mit praktischen Beispielen aus der Netzwerkarbeit zeigen wir, wie Sie
- Social-Media-Beiträge für Veranstaltungen oder Hinweise gestalten,
- Informationsflyer zu Angeboten für Menschen mit Demenz und Angehörige ansprechend aufbereiten und
- Materialien für Netzwerkarbeit, Aktionen und Kooperationen visuell stärken.
Während der Schulung wird es immer wieder einen Praxisteil geben, um das Gelernte direkt umzusetzen. Sie arbeiten direkt in der kostenlosen Canva-Plattform – ohne Installation, mit intuitiven Vorlagen und vielen professionellen Werkzeugen.
Hinweis: Wir bitten Sie, sich für den Praxisteil ein kostenloses Canva-Konto einzurichten: https://www.canva.com/
Zielgruppe
Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz (aus allen Bundesprogrammen und Förderrunden) sowie interessierte Akteure aus Demenznetzwerken
Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Ihre Online-Anmeldung bis zum 25. Januar über das nebenstehende Anmelde-Formular. Die Plätze sind begrenzt.
Weitere Informationen
Johanna te Kronnie
Telefon: 0228/24 99 93-35
E-Mail: te-kronnie@bagso.de
