Der Workshop ist leider ausgebucht!
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten,
benachrichtigen Sie uns bitte per E-Mail an netzwerkstelle@bagso.de.
Bei großem Interesse wird es ggf. einen weiteren Workshop zu diesem Thema geben.
Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. Generative KI verspricht viel Erleichterung im Alltags- und Arbeitsleben. Aber kann KI bedenkenlos im Projekt genutzt werden? Gibt es Risiken, auf die geachtet werden muss? Warum scheinen die Programme manchmal zu halluzinieren? Welche Chancen bietet KI und wo vereinfacht sie die Zusammenarbeit im Netzwerk?
Referentin Julia Junge gibt im Online-Workshop eine grundlegende Einführung zur generativen KI und einen Überblick über den Einsatz in der Projekt- und Netzwerkarbeit. Zu Beginn erläutert sie die Funktionsweise von Programmen wie ChatGPT und gibt Hinweise zum Datenschutz. Verschiedene Möglichkeiten sowie Erleichterungen werden am Beispiel von KI-Programmen demonstriert und gemeinsam ausprobiert. Dabei geht es insbesondere um Ideen im Netzwerk: Wo kann KI im Alltag Anwendung finden, um Aufgaben besser zu erfüllen oder von zeitraubender Arbeit zu entlasten?
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz, die in das Thema einsteigen möchten und bisher wenig Berührungspunkte hatten. Ein Experimentieren mit beispielsweise ChatGPT im Vorhinein bietet sich an, um Fragen mitzubringen und erste Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Kontakt
Simon Konermann
Telefon: 0228/24 99 93-44
E-Mail: konermann@bagso.de