Zum Hauptinhalt

Digitaler Denkanstoß – Ein Plädoyer für das Recht auf Demenz

Kugelstoßpendel steht in der Landschaft

Ergebnisdokumentation

 
Zum Format

Ziel der Reihe „Digitale Denkanstöße“ ist es, die gemeinsame Arbeit im Netzwerk durch neue Impulse zu bereichern und Perspektiven zum Weiterdenken zu schaffen. Das Format startete im Dezember 2020 mit zwei Online-Veranstaltungen, die im Dezember 2021 durch einen weiteren Digitalen Denkanstoß ergänzt wurde. Teilnehmende waren zwischen 50 und 200 aktive Netzwerkerinnen und Netzwerker, Vertreterinnen und Vertreter der Ministerien und Landesfachstellen Demenz sowie weitere Interessierte.

 

Thema und Referent

Das Thema der Veranstaltung am 7. Dezember 2021 lautete: Digitaler Denkanstoß „Ein Plädoyer für das Recht auf Demenz“. Als Referent für den Impulsvortrag konnte Prof. Dr. Thomas Klie gewonnen werden. 

Prof. Dr. Thomas Klie ist Gerontologe sowie Rechts- und Verwaltungswissenschaftler. Neben seinem zahlreichen Engagement in Stiftungen, Vereinen und Beiräten rund um die Themen Alter, Pflege und Sorgende Gesellschaft, leitet er das Institut AGP Sozialforschung sowie das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung in Freiburg, Tutzigen und Berlin. Weiterhin ist er als Rechtsanwalt tätig.

 
Einstieg

„Wenn wir Demenz nicht heilen können, müssen wir mit Demenz leben lernen. Wenn Demenz eine Lebensform ist, muss eine solidarische und empathische Gesellschaft Menschen mit Demenz ein Recht auf diese Lebensform, eben auf Demenz, einräumen“ (Thomas Klie)

Die Teilnehmenden wurden aufgefordert, ihre Gedanken zur Frage „Was ermöglicht ein gutes Leben mit Demenz?“ im Chat zu notieren.
Ergebnisse der Umfrage | PDF

 

Impulsvortrag von Prof. Dr. Thomas Klie

Mit seinem Buch „Recht auf Demenz“ hat Prof. Dr. Thomas Klie im März 2021 ein vehementes Plädoyer für ein gutes Leben mit Demenz veröffentlicht. In seinem Impulsvortrag knüpft Klie daran an und entfaltet anhand des Würdebegriffs ein ethisch und menschenrechtlich ausgerichtetes Verständnis von Demenz. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln nimmt Thomas Klie sowohl die rechtliche als auch menschliche Ebene kritisch in Augenschein und zieht Bilanz. Dabei geht er auf folgende zentrale Fragen ein:

  • Wie gelingt es, sich auch in Zeiten von Corona für ein gutes Leben mit Demenz einzusetzen?
  • Was bedeutet würdevolle zwischenmenschliche Begegnung unter den aktuellen Bedingungen?
  • Und wie fällt unser Urteil aus, wenn wir uns selbstkritisch (auch) am Umgang mit dem Thema Demenz messen lassen müssen?

Zur Präsentation | PDF
Videoaufzeichnung | YouTube


Zentrale Ergebnisse aus der Diskussion im Chat
  • Dem Aufbau lokaler Netzwerke kommt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung guten Lebens mit Demenz zu. Dafür braucht es würdevolle Begegnungen und Zusammenarbeit in den Orten, Gemeinden und Kommunen.
  • Viele Teilnehmende interessieren sich für die Idee der Caring Communities, die es nach Prof. Dr. Thomas Klie noch intensiver umzusetzen gilt.
  • „Wir kommen ins Heim nicht wegen Blasenschwäche, sondern wegen Netzwerkschwäche.“ (Thomas Klie)
    Daher braucht es lokale und starke Netzwerke bei der Öffnung sich abschließender Systeme, zu denen auch Familien mit Menschen mit Demenz sowie stationäre Einrichtungen gehören können. Informelle Netzwerke sind zu stärken und zu erweitern.
  • Neben einer schon ausgeprägten Pflege- und Sorgebereitschaft bei jungen Menschen, bedarf es auch der Teilhabe von alleinlebenden Menschen mit Demenz an Netzwerken sowie alternativen Formen des Wohnens und der Sorge.
  • Wir benötigen verbindende Grundhaltungen statt Musterlösungen. Diese können in gemeinsamen Gesprächen reflektiert und entwickelt werden. Wie sorgen wir füreinander? Wie nehmen wir einander wahr? Was bedeutet Nachbarschaft? Diese Fragen können einen Einstieg bieten.

 

Abschluss

Abschließend wurden die Teilnehmenden gefragt, welche zentralen Denkanstöße Ihnen die Veranstaltung gegeben hat. 
Zentrale Denkanstöße | PDF

 
Links

Thomas Klie (2021) "Recht auf Demenz – Ein Plädoyer“
Zum Buch

"Demensch"-Kalender | Thomas Klie und Peter Gayman
Zur Internetseite

DAK-Pflegereport 2021 – Ausgewählte Ergebnisse
Zur Präsentation | Prof. Dr. Thomas Klie

Digitaler Denkanstoß „In angemessener Weise über Demenz sprechen“ | 8. Dezember 2020
Zur Dokumentation

Digitaler Denkanstoß „Teilhabe für Menschen mit Demenz: Möglichkeiten, Wege und Beispiele“ | 10. Dezember 2020
Zur Dokumentation